Startseite Faber Group
08.02.2024 | Friesland Kabel

Friesland-Kabel zu Gast beim parlamentarischen Abend des VSM

Friesland-Kabel zu Gast beim parlamentarischen Abend des VSM

Friesland-Kabel zu Gast beim parlamentarischen Abend des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM)

Traditionell fand der parlamentarische Abend des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) zum Jahresbeginn in Berlin statt. Die Veranstaltung in der Landesvertretung Baden-Württemberg zog fast 400 Gäste aus der maritimen Industrie, der Wirtschaft sowie der Politik und Verwaltung an – auch Friesland-Kabel war wieder vor Ort.

Unter dem Motto "Der maritime Standort Deutschland zwischen Geopolitik und Transformation" wurden aktuelle und zukünftige Herausforderungen für die deutsche Schiffbau- und meerestechnische Industrie diskutiert. Der Fokus lag auf der Schaffung von Rahmenbedingungen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Schiffbauindustrie, um ein relevanter strategischer Baustein für Sicherheit und Resilienz für Deutschland und Europa zu sein.

In seiner Rede betonte Verbandspräsident Harald Fassmer mit Bezug auf die aktuelle Stimmungslage in Deutschland, dass die Bedeutung positiver Perspektiven und Stärken forciert werden solle. "Denn Dinge gut machen, macht viel glücklicher, als Dinge schlecht zu reden!"

Als Gastredner sprach Christian Dürr, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Bundestag. Er unterstrich die Unverzichtbarkeit der maritimen Industrie für den Wirtschaftsstandort Deutschland und verkündete erfreuliche Neuigkeiten. Das Förderprogramm "Klimaneutrales Schiff" wird weiter finanziert, mit 30 Millionen Euro für 2024 und 36 Millionen Euro als Verpflichtungsermächtigung für die folgenden Jahre.

Foto ©VSM