Startseite Faber Group
01.11.2023 | Friesland Kabel

Friesland-Kabel GmbH wächst und erschließt internationale Märkte

Friesland-Kabel GmbH wächst und erschließt internationale Märkte

Friesland-Kabel GmbH wächst und erschließt internationale Märkte

Friesland-Kabel wird zukünftig mit einem noch umfangreicheren Produktporftolio in den Kernsegmenten Schiffskabel zivil und militärisch und On-/Offshore Kabel verstärkt auch den internationalen Markt adressieren.

Mit Yvonne Kroscky konnte das Unternehmen eine neue Mitarbeiterin gewinnen, die über langjährige internationale Vertriebserfahrung bei einer deutschen Werft, der Zulieferindustrie und einem Kabelhersteller verfügt und bestens vernetzt ist.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Friesland-Kabel und bin überzeugt davon, dass wir mit der vorhandenen Expertise im Team und dem hohen verfügbaren Lagerbestand nahezu alle internationalen maritimen Projekte und Bedarfe mit der größtmöglichen Flexibilität bedienen können. Mein Herz schlägt für die maritime Branche und ich freue mich auf die Rückkehr in meine „Heimat“, so Yvonne Kroscky, International Sales Director der Friesland-Kabel GmbH.

Um die Bedarfe der Kundinnen und Kunden noch besser bedienen zu können, hat die Friesland-Kabel GmbH ihr Produktportfolio an zivilen Schiffskabeln aus dem Hause Helkama auf zivile Schiffskabel der Prysmian Group ausgeweitet, welche ab Lager zur Verfügung stehen. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein umfassendes Lagersortiment an militärischen Schiffskabeln nach VG-Norm der Bundeswehr (VG 95218). Individuelle Services wie Schneiden, Tapen und Labeln runden das Angebot ab.

„Wir arbeiten seit Langem sehr intensiv und erfolgreich mit Werften und Elektroinstallationsbetrieben im deutschen Raum zusammen – diese Zusammenarbeit bauen wir kontinuierlich aus. Um unser erfolgreiches Konzept weiter skalieren zu können, konzentrieren wir uns zukünftig vermehrt auf den internationalen Markt. Wir sind überzeugt davon, dass unsere jahrzehntelange Erfahrung in der maritimen Branche in Deutschland auch über die Ländergrenzen hinaus gewinnbringend für unsere Partner eingesetzt werden kann. Zusätzlich wird uns die Expertise von Frau Kroscky im internationalen maritimen Marktumfeld bereichern und ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Malte Witowski, Geschätssführer der Friesland-Kabel GmbH.

Über die Friesland-Kabel GmbH

Die Friesland-Kabel GmbH ist im Bereich der maritimen Schiffskabel Marktführer in Deutschland und auf deren Vertrieb und Fullservice-Logistikleistungen spezialisiert. Das Unternehmen beliefert namhafte Werften und Elektroinstallationsbetriebe und verfügt über das größte Schiffskabellager in Deutschland. Seit 2023 ist Friesland-Kabel zugelassene Verkaufsstelle für militärische Kabel der VGNorm der Bundeswehr, welche ab Lager verfügbar sind. Darüber hinaus werden auch Kabel und Leitungen für die Bereiche Offshore, Industrie und Datentechnik vertrieben.