Ab April wird das Logistikzentrum der Friesland-Kabel GmbH in der Hansestadt Wismar neben Schiffskabeln für den zivilen Anwendungsbereich auch militärische Schiffskabel bevorraten, die der VG-Norm der Bundeswehr (Verteidigungsgeräte-Norm) entsprechen.
„Die Ausweitung unseres Produktportfolios auf das militärische Schiffskabelsegment ist die Antwort auf die steigenden Bedarfe in Deutschland, aber auch weltweit. Unsere Stärken liegen in der Abwicklung kundenindividueller Anforderungen wie Schneiden, Tapen und Labeln. Friesland-Kabel steht für permanente Bevorratung und Lagerhaltung – essenzielle Werte, die uns langfristig ein konstantes Geschäft sichern werden“, berichtet Malte Witowski, Geschäftsführer Friesland-Kabel GmbH.
Eine Just-in-time-Lieferung nahezu aller gängigen Kabeltypen nach individuellem Kundenwunsch aus dem größten Schiffskabellager Deutschlands ist jederzeit möglich und bietet maximale Flexibilität bei der Projektabwicklung.
Mit der Prysmian Group hat die Friesland-Kabel GmbH den Weltmarktführer für Energie- und Telekommunikationskabel als Partner an ihrer Seite. „Die Nachfrage an militärischen Schiffskabeln der VG-Norm steigt weiter an und wir haben es uns zum Ziel gesetzt, diesen Geschäftsbereich weiter voranzutreiben. Mit der Friesland-Kabel GmbH haben wir einen starken und renommierten Vertriebspartner im Schiffskabelsegment in Deutschland für unser Produktportfolio gewonnen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, so Daniel Heller, Senior Business Unit Manager E&I, Prysmian Kabel und Systeme GmbH.
Über die Friesland-Kabel GmbH
Die Friesland-Kabel GmbH verfügt über das größte Schiffskabellager in Deutschland und beliefert nahezu alle namhaften Werften und Elektroinstallationsbetriebe in Deutschland. Alle Kabel für den zivilen und militärischen Bereich verfügen über die notwendigen Zertifikate zum Einsatz auf Schiffen, Plattformen etc. Im 10.000 qm großen Logistikzentrum in Wismar werden außerdem individuelle Services wie Schneiden, Tapen, Labeln und Konfektionieren auf höchstem technischen Niveau umgesetzt. Seit 2019 ist die Friesland-Kabel GmbH Teil der Faber Group, zu der auch die Klaus Faber AG gehört.