Startseite Faber Group
26.09.2019 | Friesland Kabel

Housewarming-Feier in Wismar Friesland Kabel eröffnet neues Logistikzentrum

Friesland Kabel eröffnet neues Logistikzentrum

Housewarming-Feier in Wismar Friesland Kabel eröffnet neues Logistikzentrum

Am 26. September war es soweit: Wir konnten unser neues Logistikzentrum in Wismar feierlich eröffnen. Gut zehn Jahre nach Gründung von Friesland Kabel ein ganz großer Meilenstein! Wismar wird damit auch das Logistikzentrum Maritim der Faber Gruppe.

Von Wismar aus sind wir ab sofort noch näher dran an unseren Werftkunden entlang der Ostseeküste - neben Wismar vor allem Warnemünde und Stralsund.

„Die Kabellogistik ist einer der wichtigsten Bereiche für den Bau hoch komplexer Spezialschiffe. Wenn es hier hakt, wirft das den Zeitplan enorm zurück und steigert die Kosten“, so Klaus Moorlampen, Geschäftsführer von Friesland Kabel. „Daher ist die räumliche Nähe zu den Schiffbauern ein großes Plus für Friesland Kabel. So wird auch die just-in-time Lieferung an die Werften erheblich einfacher.“

Klaus Moorlampen weiter: „Ein weiterer Pluspunkt unseres Servicekonzepts ist die Einlagerung unserer Kabel in einer beheizten Halle. Dadurch können die Kabel bei Anlieferung in Verlegetemperatur sofort verarbeitet werden. Somit hat auch der Begriff „Housewarming“ für uns eine besondere Bedeutung – über diesen feierlichen Tag hinaus.“

Das Logistikzentrum mit Bürogebäude, einer Produktionshalle und einer Lagerhalle ist bereits fertiggestellt, in Betrieb und wurde mit der Veranstaltung eingeweiht.

Die Lagerkapazität beträgt ca. 2.500 Palettenstellplätze.

Die zweite Ausbaustufe bedeutet eine Verdopplung des bisherigen Standortes auf insgesamt 20.000 m². Das Nachbargrundstück hierfür wurde nur wenige Stunden vor der Feier gekauft, der Baubeginn soll Anfang 2020 erfolgen. Damit haben wir die Voraussetzung geschaffen, um Europas Nummer 1 im maritimen Kabelmarkt zu werden.