Startseite Faber Group

Friesland-Kabel setzt die Segel neu

Logistikzentrum Wismar

Friesland-Kabel setzt die Segel neu

Maßgebliche Bestandteile unserer strategischen Neuausrichtung sind die Sortimentserweiterung um militärische Schiffskabel nach VG-Norm 95218 des BAAINBw und zivile Schiffskabel der Prysmian Group sowie die Internationalisierungsstrategie. Mit Yvonne Kroscky konnte Friesland-Kabel eine neue Mitarbeiterin gewinnen, die künftig als International Sales Director diesen Prozess mit vorantreiben wird. Unterstützt wird die Neuausrichtung außerdem durch einen engen Austausch und Synergien mit unserer Konzernmutter Klaus Faber AG.

Die IHK zu Schwerin schrieb hierzu einen ausführlichen Bericht im Magazin Wirtschaftskompass, Ausgabe 12/2023.

FRIESLAND-KABEL GMBH

Maritimer Zulieferer stellt sich neu auf

Nach der Insolvenz der MV WERFTEN Gruppe stehen viele Zulieferunternehmen vor großen Herausforderungen. Die Friesland-Kabel GmbH hält dennoch an ihrem Standort in Wismar fest und stellt sich mit neuer Unternehmensstrategie für die Zukunft auf.

Im Küstenland Mecklenburg-Vorpommern kommt der maritimen Wirtschaft eine bedeutende Rolle zu. Hierzu zählen der Schiffbau, die Offshorebranche, die produzierenden, dienstleistenden und ingenieurtechnischen Zulieferunternehmen, Hafenbetriebe, Schifffahrts- und Fischereiunternehmen sowie der maritime Tourismusund Bildungssektor. Schätzungsweise erwirtschafteten im Jahr 2019 die mehr als 2.000 maritimen Betriebe im Land mit mehr als 37.500 Beschäftigten bei einem Umsatz von etwa 6,6 Milliarden Euro eine Wertschöpfung von 2,5 Milliarden Euro. Das geht aus einer Studie der IHK zu Rostock hervor.

MARKTFÜHRER IN DEUTSCHLAND

Ein Unternehmen der maritimen Wirtschaft, welches zur regionalen Wertschöpfung in Westmecklenburg beiträgt, ist die Friesland-Kabel GmbH. Das 2007 gegründete Unternehmen Friesland-Kabel GmbH ist Spezialist, wenn es um Kabel und Leitungen für Einsatzgebiete auf Schiffen, im Offshore- und Standardbereich geht. Auch die Fertigung von Kabeln nach speziellen Kundenwünschen gehört zum Portfolio. Das Unternehmen beliefert namhafte Werften und Elektroinstallationsbetriebe hauptsächlich in Deutschland, aber auch in Europa, Asien und Südamerika. Die Friesland-Kabel GmbH ist auf den Vertrieb und FullserviceLogistikleistungen spezialisiert und verfügt über das größte Schiffskabellager in Deutschland.

LOGISTIKZENTRUM IN WISMAR

Im Dezember 2018 übernahm die aus dem Saarland stammende Klaus Faber AG, eine der größten europäischen Kabeldistributoren, das bis zu dem Zeitpunkt inhabergeführte Unternehmen Friesland-Kabel. 2019 entstand in der Hansestadt Wismar eine Niederlassung, vor allem um dem wachsenden Bedarf der MV WERFTEN-Standorte in Wismar, Warnemünde und Stralsund zu entsprechen. Auf Basis eines umfassenden Rahmenvertrages mit MV Werften wurde in Wismar ein Logistikzentrum aufgebaut. Bis dahin wurden die Werftstandorte aus dem Logistikzentrum in Lüneburg beliefert.

WERFTEN BRECHEN WEG

Die Insolvenz der MV WERFTEN Gruppe stellte viele Zuliefererfirmen in Mecklenburg- Vorpommern vor große Herausforderungen. Auch die Friesland-Kabel GmbH musste ihre Pläne anpassen, als sie einen der größten Einzelkunden verlor, und u. a. einen geplanten Neubau auf dem zweiten Betriebsgelände in Wismar verschieben. Dennoch hält der Kabelhändler am Standort Wismar fest.

NEUE PERSPEKTIVEN

Denn nach Übernahme des Werftstandortes durch ThyssenKrupp Marine Systems GmbH (TKMS) und der Ansiedlung des Marinearsenals in Rostock-Warnemünde haben sich neue Perspektiven eröffnet. Auch wenn sich dies bisher noch nicht im Auftragseingang niederschlägt, geben weitere Interessensbekundungen für den Küstenstandort Mecklenburg- Vorpommern Anlass zur Hoffnung, dass die maritime Wirtschaft im Land wiederaufleben wird. So prüfen der niederländische Stahlbauer Smulders und der norwegische Schiffbauer Fosen Yard Ansiedlungen in Rostock und Stralsund.

INTERNATIONALISIERUNG UND PRODUKTERWEITERUNG

Vor diesem Hintergrund hat die Friesland- Kabel GmbH ihre Unternehmensstrategie angepasst und das vorhandene Produktportfolio in den Kernsegmenten Schiffskabel zivil und militärisch und On-/Offshore Kabel erweitert. So bietet das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Prysmian Gruppe, dem größten Kabelhersteller der Welt, nun auch militärische Schiffskabel nach VG Norm an. Zudem wird die Friesland-Kabel GmbH zukünftig verstärkt den internationalen Markt adressieren.

PERSONELLE VERSTÄRKUNG

Dafür hat sich der deutsche Marktführer im Bereich der Schiffskabel personell verstärkt: Mit Yvonne Kroscky konnte das Unternehmen eine neue Mitarbeiterin gewinnen, die über langjährige internationale Vertriebserfahrung bei einer deutschen Werft, der Zulieferindustrie und einem Kabelhersteller verfügt. „Wir arbeiten seit Langem sehr intensiv und erfolgreich mit Werften und Elektroinstallationsbetrieben im deutschen Raum zusammen – diese Zusammenarbeit bauen wir kontinuierlich aus. Um unser erfolgreiches Konzept weiter skalieren zu können, konzentrieren wir uns zukünftig vermehrt auf den internationalen Markt. Wir sind überzeugt davon, dass unsere jahrzehntelange Erfahrung in der maritimen Branche in Deutschland auch über die Ländergrenzen hinaus gewinnbringend für unsere Partner eingesetzt werden kann. Zusätzlich wird uns die Expertise von Frau Kroscky im internationalen maritimen Marktumfeld bereichern und ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Malte Witowski, Geschäftsführer der Friesland-Kabel GmbH.