26.06.2023 | Friesland Kabel

Friesland Kabel nimmt an CRU wire & cable congress 2023 teil

Im Rahmen der diesjährigen CRU wire & conference konnten wir unseren Beitrag zur Panel Diskussion leisten und Einblicke aus unseren Erfahrungen und Perspektiven zum Thema Offshore Wind dem internationalen Publikum vortragen. Die regionale Wertschöpfungskette im Rahmen der ambitionierten Ziele von 35 Konverterplattformen bis 2045 in Nord- und Ostsee für Deutschland sowie die Gefahren der Altlasten der Munition aus den beiden Weltkriegen sind nur einige Punkte hierbei gewesen.

Eindrucksvolle Vorträge und inspirierende Persönlichkeiten – die CRU wire & cable conference war ein gelungenes Event. Kabel und Leitungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung der groß angelegten Energiewende hin zu sauberer Energie und Elektrifizierung durch erneuerbare Energien, Energiespeicher und eine umfassende Digitalisierung. Persönlichkeiten wie u.a. Pratik Agarwal (Managing Director, Sterlite Power), Juan B Mogollon (Excecutive Vice President, Prysmian Group), Lucas Lu (ZTT International) und Michael Weiss (Siemens AG) haben mit ihren Vorträgen eindrucksvoll aus unterschiedlichsten Blickwinkeln und Ansatzpunkten aufgezeigt wie wir diese Themen weltweit forcieren können.

Der Vortrag von Malte Witowski (Geschäftsführer Friesland-Kabel GmbH) mit dem Fokus auf Offshore Wind hat sich mit Bezug auf die regionale Wertschöpfungskette im Zuge der ambitionierten Ziele der Erschließung weiterer Windparks in der Nord- und Ostsee und den damit verbundenen Chancen und auch Risiken beschäftigt. Neben dem Know-how der deutschen Schiffbau- und Zulieferindustrie in diesem Segment, dem Fachkräftemangel aber auch den enormen Altlasten von Munition aus den beiden Weltkriegen direkt vor unseren Küsten, spielen auch die prozessualen Abläufe bei den Projekten eine erhebliche Rolle, um die Ziele realistisch erreichen zu können.

Wir von der Friesland-Kabel GmbH als integraler Bestandteil der Klaus Faber AG haben insbesondere in den letzten Jahren der Rohstoffknappheit und Lieferprobleme durch unsere Investitionen in die Kernkompetenzen der Unternehmen durch Maßnahmen wie angepasste Logistikkonzepte und hohe Investitionen in Lagerbestände sichergestellt, dass unsere Kunden den bestmöglichen Service erhalten können und wir im Bedarfsfalls just-in-time die benötigen Produkte zur Verfügung stellen können.

Friesland Kabel bedankt sich für den Austausch und freut sich auf die nächste Konferenz in 2024!

#CRUwirecable #offshorewind #renewableenergies #cable #wires #frieslandkabel #kabel #leitungen #congress #event

CRU Wire & Cable 2023, Hamburg. Image reproduced with the kind permission of CRU Group©